Münstersche Aidsstiftung

Die Münstersche Aids-Stiftung wurde 2001 von der Aidshilfe Münster gegründet. Anlass war die Schenkung eines an Aids erkrankten Mannes, der damit die Arbeit im Bereich Aids unterstützen wollte.

Die Mitglieder des Vereins entschieden sich, mit dem Vermögen eine Stiftung zu gründen, damit dauerhaft der Wunsch des Schenkers, der wenige Monate nach erfolgter Schenkung verstarb, erfüllt werden kann.

Die Satzung der Münsterschen Aids-Stiftung legt fest, dass die Prävention, die Beratung und die Betreuung im Zusammenhang sexuell übertragbarer Krankheiten gefördert werden. Neben der Arbeit der Aidshilfe Münster e.V. können auch überregionale und internationale Projekte finanziell unterstützt werden. Darüber hinaus ist auch die unmittelbare Unterstützung von Menschen mit HIV ein möglicher Stiftungszweck.

In den vergangenen Jahren bezuschusste die Stiftung u.a.

  • das westfälische Selbsthilfeprojekt ARIADNE von HIV-infizierten Frauen
  • die Präventionsarbeit in Sambia, die dort vom DED (deutscher Entwicklungsdienst) in enger Kooperation mit sambischen Freiwilligen-Organisationen junger Leute geleistet wird
  • den Notfallfonds der Aidshilfe Münster
  • eine Öffentlichkeitskampagne des Vereins „Light of Africa NRW“ gegen die Vereinsamung von afrikanischen Migrant*innen mit HIV
  • Gesundheitstage für Frauen mit HIV und ihre Kinder im Raum Düsseldorf/Wuppertal
  • ein HIV/Aids-Aufklärungsprojekt in Namibia
  • ein Seminar im Rheinland für Männer, die schon länger mit HIV leben

Möchtest du die Stiftung unterstützen?

Durch Spenden und Zustiftungen ist eine Förderung der Münsterschen Aids-Stiftung möglich. Spenden muss die Stiftung im Regelfall zeitnah für die satzungsgemäßen Zwecke ausgeben. Zustiftungen erhöhen demgegenüber den Vermögensgrundstock der Stiftung, bleiben also erhalten und fördern den Stiftungszweck dauerhaft durch eine Erhöhung der Erträge. Spenden wie Zustiftungen erkennt das Finanzamt als steuermindernd an.

David Koch

0251 6096013

koch@aidshilfe.org

Kontoverbindung:

Münstersche Aids-Stiftung

Sparkasse Münsterland Ost

IBAN: DE92 400 501 50 0000 377 770

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner
X