Events

April, 2024

Welt-Aids-Tag

 

Seit 1988 findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte HIV-positiver Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Außerdem erinnert der Welt-Aids-Tag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind.

In Münster finden jährlich rund um den 1. Dezember zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte und Aktionen statt.

Am 1. Dezember, aber auch das restliche Jahr, steht die rote Schleife als Zeichen für Solidarität.

Jan Brinker

0251 6096012

brinker@aidshilfe.org

 

Husch

 

1990 fand in Münster der erste Huren- und Schwulenball statt. Veranstalter*innen waren die Aidshilfe Münster und die Prostituierten-Selbsthilfegruppe Grips & Straps. In den Folgejahren wurde die Veranstaltung zu einem Jahreshighlight in der schwul-lesbischen Community und wurde von Gästen aus ganz Europa besucht.

Später fanden im jährlichen Wechsel ein pompöser Ball und eine schrille und bunte Husch-Party statt. 2013 endete die Husch-Ära vorerst, bevor 2016 (anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Aidshilfe) eine weitere Husch-Party gefeiert wurde.

Das für 2020 geplante Revival HUSCH2020 im Jovel Münster musste leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen und wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Sobald es wieder möglich ist verantwortungsvoll zu feiern, soll die Veranstaltung nachgeholt werden.

Jan Brinker

0251 6096012

brinker@aidshilfe.org

 

CSD

 

 

Die Fachstelle für Sexualität und Gesundheit ist seit vielen Jahren als Mitgliedsverein beim CSD (Christopher-Street-Day) tätig. Wir beteiligen uns durch Veranstaltungen in den Pride Weeks sowie der Mitorganisation der Demo und des Ständefestes. Wir stehen für ein buntes und vielfältiges Münster!

 

Am 28. Juni 1969 führte die New Yorker Polizei im Stonewall Inn eine Razzia durch, welche gegen Homosexuelle und andere sexuelle Minderheiten gerichtet war. Daraufhin kam es in der Christopher Street erstmals zu gewalttätigen Auseinandersetzungen größeren Ausmaßes.

Um am ersten Jahrestag diesem Aufstand zu gedenken, wurde das Christopher Street Liberation Day Committee gegründet. Heute finden in den Sommermonaten an sehr vielen Orten auf der Welt Paraden und Demonstrationen statt, welche im deutschen Sprachraum Christopher Street Day (CSD) genannt werden. In anderen Ländern bezeichnen sich diese Events als Gay Pride oder ganz einfach Pride. Die erste Schwulendemo in der Bundesrepublik Deutschland fand im Jahr 1972 in Münster statt.

 

2009 wurde nach einer Demonstration der Ruf laut, jährlich etwas auf die Beine zu stellen. So kamen im Jahr 2010 viele Menschen aus der Regenbogen-Community in Münster zusammen und gründeten den CSD-Verein.

In Münster stehen die letzten beiden Wochen im August ganz im Zeichen der Pride-Weeks, zu denen es in der ganzen Stadt verschiedenste Veranstaltungen gibt. Den krönenden Abschluss bilden am letzten Samstag im August der Demonstrationszug, das anschließende Ständefest und die Abschlussparty.

Moritz Dreßen

0251 6096014

dressen@aidshilfe.org

Fachtage

 

Aktuell sind keine Fachtage geplant.

weitere Aktionen und Veranstaltungen

 

An dieser Stelle informieren wir über weitere Aktionen und Veranstaltungen.

Nichts verpassen? Weiter unten auf der Seite geht’s zu unseren Social Media-Profilen.

 

 

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner
X