Familienministerin trifft Regenbogenfamilien – IFED 2025 in Münster

24. April 2025

Am 4. Mai 2025 versammeln sich Regenbogenfamilien aus ganz Nordrhein-Westfalen im Schlossgarten Münster, um den International Family Equality Day (IFED) zu feiern und für gleiche Rechte aller Familienformen einzutreten. Familienministerin Josefine Paul (Die Grünen) wird im öffentlichen Familiendialog mit den Familien über ihre Sorgen, Wünschen und Forderungen ins Gespräch kommen.

 

Der diesjährige IFED steht bundesweit unter dem Motto: „Wir lassen uns nicht abspeisen – Neues Abstammungsrecht jetzt!“ Trotz mehrfacher Ankündigungen von Reformen diskriminiert das bestehende Abstammungsrecht Regenbogenfamilien weiterhin: Nur die gebärende Person wird automatisch als Elternteil anerkannt, während das zweite Elternteil das Kind adoptieren muss – selbst in einer Ehe. In heterosexuellen Ehen wird hingegen beiden Elternteilen automatisch die rechtliche Elternschaft auch ohne biologische Abstammung zuerkannt.

 

Im Familiendialog mit dem Thema „Was brauchen Regenbogenfamilien?“ können die Teilnehmer*innen ihre Anliegen direkt an Familienministerin Josefine Paul richten. Der Dialog wird gemeinsam mit dem Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos organisiert. Die Ergebnisse fließen in den Familienbericht NRW 2026 ein und beeinflussen politische Entscheidungen.

 

Zusätzlich erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Familienprogramm auf der Wiese hinter dem Schloss mit einem Mitmach-Buffet, bei dem alle ihre Lieblingsspeisen mitbringen, Kreativaktionen, Zauberei, Tanzen und Spielen und Infoständen – ein Raum für Begegnungen und Austausch.

 

Der IFED 2025 wird von der Fachstelle Regenbogenfamilien NRW, der Fachstelle für Sexualität und Gesundheit – Aidshilfe Münster e.V. und weiteren Partner*innen organisiert und könnte ohne die viele Unterstützung von Eltern und Freiwilligen nicht in dem Umfang stattfinden. Gefördert wird die Veranstaltung vom Amt für Gleichstellung der Stadt Münster sowie vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW.

 

Programm zum IFED am 4. Mai 2025 – Schlossgarten Münster:

  • 11 Uhr: Ankommen
  • 11:30 Uhr: Kennlern-Angebot für Eltern und Kinder
  • 12-13 Uhr: Zaubershow
  • 13-13:30 Uhr: Begrüßung durch Veranstalter*innen und Familienministerin Josefine Paul
  • 13:30-15 Uhr: Familiendialog „Was brauchen Regenbogenfamilien?“  mit der Familienministerin Josefine Paul, parallele Kinderbetreuung für Teilnehmende und nach Anmeldung vor Ort
  • 14-16:30 Uhr: Programm für Kinder, Drag Kinderbuchlesung
  • 17 Uhr: Abschluss und Ende
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner